Merkblatt für ehrenamtliche Betreuer*innen, auch Angehörige
Ab 1.1.2023 gilt das Betreuungsrechtsreformgesetz und damit neue Regeln für die Bestellung ehrenamtlicher Betreuer*innen. Auch Angehörige als Betreuer*innen haben der Betreuungsbehörde ihre Eignung und Zuverlässigkeit nachzuweisen. ...
Merkblatt ab 01.01.2023 für Ehrenamtler.
Adobe Acrobat Dokument 301.0 KB

Infoveranstaltung zur gesetzlichen Betreuung und Vorsorgevollmacht des Betreuungsvereins Niederrhein e.V. am 29.09.2022

In Kooperation mit dem SKM Katholischer Verein für soziale Dienste Rheydt e.V. hat der Betreuungsverein Niederrhein am 29.09.2022 Nachmittag am Platz vor der Stadtsparkasse Mönchengladbach in Rheydt, Marktstraße einen Infostand aufgebaut zur Information für interessierte Bürger und Bürgerinnen zum Thema Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht und Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung.

Die Berufsbetreuerinnen vom Betreuungsverein Niederrhein und vom SKM standen für Fragen rund um dieses Thema, das ALLE betrifft mit kompetenten Antworten zur Verfügung und verteilten Infomaterialien, wie z.B. auch Vordrucke für Vorsorgevollmachten.

Die Betreuungsvereine beraten und unterstützen ehrenamtliche, gesetzliche Betreuer und Betreuerinnen und stellen sich als Ansprechpartnerinnen bei allen aufkommenden Fragen, z.B.  Jahresberichte, Rechnungslegung, Anträge, Ehrenamtspauschale etc. vor.

Das Angebot wurde von Interessierten rege angenommen, insbesondere das Thema Patientenverfügung beschäftigt viele und es gibt ein großes Bedürfnis nach einer Handlungsorientierung und offene Fragen.

Weitere Veranstaltungen zu bestimmten Themenbereichen werden im Jahre 2023 folgen, die die Änderungen durch das neue Betreuungsrecht ab dem 01.01.2023 eintreten, mitaufnehmen.

Ansprechpartnerinnen:

für den Betreuungsverein Niederrhein e.V. : Frau Claudia Fritsche, Dipl.: Sozialarbeitern, Tel: 02166 659 94 18, fritsche@betreuungsverein-niederrhein.de

für den SKM Kath. Verein für soziale Dienste Rheydt e.V.: Frau Astrid Schlangen-Heimann, Tel.: 02166 13097-0, info@skm-ry.de

Büro Mönchengladbach

Brucknerallee 117